Als ich gerade in den Sonnenuntergang von Ipanema geradelt bin, habe ich versucht, mich an Weihnachten in Deutschland zu erinnern. Außer ein paar Bildfetzen kam aber nichts. Es mag an der Hitze liegen, am Sommerfeeling - ich weiß es nicht. Habe ich deshalb keine Weihnachtsstimmung? Weit gefehlt! Gerade in den letzten Tagen hat sich in mir etwas entwickelt, was eindeutig weihnachtlich ist. Zuerst war es nur ein zarter Hauch eines neuartigen Gefühls. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass es sich um eine ausgeprägte, tropische, fröhliche und ausgelassene echte Weihnachtsstimmung handelt! Und das liegt nicht an den überkitschten allgegenwärtig wild blinkenden Lichterketten. Es ist etwas anderes und die Kälte fehlt nebenbei ganz und gar nicht.
Wir haben viel Besuch aus Deutschland und kennen natürlich auch so hier in Rio viele Deutsche. Viele (nicht alle!) klagen das gleiche Lied: Keine Weihnachtsstimmung, da zu heiß. Der brasilianische Teil meiner Familie reagiert gekränkt und irritiert. Zurecht, wie ich finde. Den Brasilianern ist Weihnachten mindestens genauso wichtig, wie den in Rio meist in sehr angenehmen Verhältnissen lebenden Deutschen. Sicher, auch hier gibt es überall die gleiche Weihnachtsästhetik, wie in den kälteren Regionen des Erdballs. Kunstschnee, dick eingepackte Weihnachtsmänner, Schlitten usw. Dass Weihnachten aber nicht zwangsläufig mit Schnee (eh in Deutschland sehr selten, in Flensburg in den vergangenen Jahren eher 7 Grad und Nieselregen) verbunden ist, zeigt ein Blick auf die globale Wetterkarte. In Jerusalem sind für die nächsten Tage 17 bis 18 Grad angesagt!
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere aus Europa stammende Urlauber oder Neueinwohner in Rio zu sehr in dem gefangen bleibt, was er sich zuvor über Brasilien angelesen oder gehört hat. Mich verblüffen jedenfalls regelmäßig die Wiedergabe der aus meiner Sicht seltsamsten Klischees. Dass man hier - weihnachtlich kältemäßig europäisch sozialisiert - keine Weihnachtsstimmung bekommen kann stimmt aus meiner Sicht nur, wenn man eben ganz genau das erwartet, was man schon kennt.
Vor drei Tagen war ich mit meiner Frau im "Norte Shopping", einem etwas preiswerteren Shoppingcenter in der Nordzone Rios. Es war brechend voll. Reißverschlussverkehr vor den Rolltreppen, ein Gewimmel wie in einem Ameisenhaufen. Dennoch, keine Rempeleien, kein Gequake, keine hochgeklappten Kragen und kältegeplagte Gesichter. Stattdessen sommerliche Frische und sehr freundliche Verkäufer. Mir persönlich fehlt die Kälte nicht und ich freue mich schon sehr auf morgen, wenn die Bude voll wird, alle etwas zu Essen mitbringen und sich keiner beschwert, wenn Giovanna auch um Mitternacht noch putzmunter ist. Frohe Weihnachten :-)
Kommentar schreiben