Außer diesen flüchtig aufgenommenen Bildern aus dem heute ziemlich kalten und windigen Rio kann ich am ersten Spieltag der WM noch nichts Großartiges vermelden. Die Straßen sind teilweise mit silbrigen Lametter geschmückt und man sieht vereinzelte Autos, die mit der brasilianischen herumfahren. Alle reden aber von der WM!
Interessanter erscheint mir das kleine Video (siehe unten), dass ich während der Werbepause zwischen dem Spiel Uruguay-Frankreich einfach vom Fernsehen abgefilmt habe. Man sieht neben ein paar Spots, die auf die WM Bezug nehmen auch einen selbstironischen Clip von VISA: Dort wird das brasilianische Unvermögen von Verkäufern auf die Schippe genommen, ausreichend Wechselgeld in der Kasse bereit zu halten. Und das stimmt wirklich! So mancher meiner Kaufwünsche zerplatze hier in Rio, weil man nicht auf 20 Reais (jetzt ungefähr 8 Euro) rausgeben konnte :-)
Die Tonqualität (meine Tochter jubelt im Vordergrund, der Fernsehton ist im Hintergrund kaum hörbar) und die wackeligen Bilder unterstreichen den originalen Charakter meines heutigen WM Erlebens!
Kommentar schreiben