Brauereibesuch in Petrópolis

Wie silberne Lavaströme ziehen die Bierdosen unter mir gen Horizont der riesigen Brauereihalle der "Grupo Petrópolis". Gerade wird die Marke ITAIPAVA abgefüllt: 120 000 Dosen in der Stunde. Der Krach ist gewaltig, denn nebenan läuft das fertige Bier auch in Flaschen (62000 600ml Flaschen pro Stunde), die während des Abfüllprozesses unentwegt aneinander stoßen. 

 

Eine Sirene übertönt den klirrenden Lärm dann doch noch. Sie dient den Arbeitern als Ansporn, denn sie ertönt immer dann, wenn über 90% der Auslastung der Abfüllanlage (produziert von KRONES in Deutschland!) erreicht sind. 

 

Idyllisch in den Bergen Petrópolis gelegen überrascht die Brauerei mit einer gediegenen Infrastruktur für Brauereibesuche. So gibt es eigens eine große Bar mit Blick auf Berge und Abfüllanlage sowie zwei Fan-Shops.

 

Brigitte Matt, eine Bierexpertin aus Bayern und Frau meines Kollegen Gerd Haneder hat die Brauereiführung organisiert. Uwe, Paulo (zwei weitere Freunde), meine Frau und ich sind hocherfreut, an dieser Führung mit teilnehmen zu können! Brigitte und Gerd sind jetzt seit 3 Jahren in Brasilien und wollen kurz vor ihrer Rückkehr nach Deutschland noch eine brasilianische Brauerei besichtigen. Besonderes Augenmerk haben sie der Frage gewidmet, ob das Traditionsbier "Weltenburger" tatsächlich auch in Petrópolis gebraut wird und falls ja, in welcher Qualität.  Brigitte ist nämlich eine der wenigen Führerinnen der ältesten Klosterbrauerei der Welt (seit 1050!): "Weltenburger" in der Oberpfalz.  

 

Die Antwort gleich vorweg: Ja, neben vielen anderen bekannten Biermarken werden tatsächlich auch mehrere Sorten "Weltenburger" von der Grupo Petrópolis nachgebraut. Der freundliche brasilianische Brauereiführer Daniel weiß zu berichten, dass alle Orignalzutaten aus Deutschland dazu importiert werden. Nur das Wasser - immerhin eigentlich die Hauptzutat - kommt aus Petrópolis. Das ist dann vielleicht auch die Erklärung dafür, dass das Bier laut Brigitte ein Tickchen wässriger schmeckt, als im Original - aber insgesamt spektakulär gut! Welch eine Freude, solche Biere hier in Brasilien verkosten zu können!

 

Überrascht war ich angesichts der Menge der Marken, die von der Grupo Petrópolis produziert werden (siehe Foto). Viele davon finden sich auch in meinem Bier-Ranking wieder.

 

Die zweistündige Anreise im Kleinbus aus Rio de Janeiro hat sich absolut gelohnt, da sind sich alle einig! Nochmals vielen Dank an Brigitte, die zusammen mit ihrem Mann Gerd den Brauereitrip organisiert hat!

Brigitte Matt und Gerd Haneder
Brigitte Matt und Gerd Haneder

Brigitte Matt über das brasilianische Weltenburger:

"Jetzt ist es natürlich so, dass ich mein letztes Weltenburger Bier vor ca. 3 1/2 Jahren getrunken habe und nicht in der Lage bin den genauen Unterschied festzustellen. Ich hatte einfach Freude daran, endlich mal wieder gutes Bier zu trinken und mir persönlich hat jetzt in diesem Fall das Weizen am besten geschmeckt, aber wie gesagt eine rein subjektive Meinung. Beide, mein Mann und ich waren wir der Meinung, dass das Barock Dunkel hier etwas "wässriger" schmeckt. Aber, wie gesagt, man müsste schon beide Versionen, die bayrische und die brasilianische, vor sich stehen haben, um sie genau vergleichen zu können."

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gerd und Brigitte (Freitag, 21 Dezember 2012 19:55)

    Danke für den tollen Blog und dass wir mit Euch unterwegs sein dürften. Das ist der Beginn eines langen und lange nötigen Bieraustauschs zwischen Holstein (, Rio) und Bayern!

  • #2

    Fudêncio (Freitag, 21 Dezember 2012 20:26)

    Ach was !?

    Gar nicht gewusst das es auch Bier in Brasilien gibt !!!

  • #3

    Juergen Kuehn (Samstag, 22 Dezember 2012 13:08)

    Lieber Robert,
    Lieber Robert,
    mille gratia für den neuen Blog, den ich sofort an Christian weiterleitete, der in Brasilien Holsten-Bier zu verkaufen suchte. Mit welchem Erfolg?
    Wir grüssen Euch zu Weihnacht ganz herzlich und möchten Euch am liebsten einen kl. Zweig von unserem 2 m Tannenbaum senden.
    Alles Gute für Delaine, Giovanna und Dich
    von Uli, Uta und Juergen

  • #4

    Tom (Montag, 17 März 2014 13:15)

    Ist Bier in Brasilien ein beliebtes Getränk? Zwar gibt es es dort - soweit ich weiß - viele Deutschstämmige, aber irgendwie passt es nicht so wirklich in mein Brasilienbild... :-)
    Viele Grüße, Tom

MotivARTion ist

von RobART Kühn